Manuelle Lymphdrainage (nach Földi)

Bei der manuellen Lymphdrainage handelt es sich um eine speziell erlernte Technik, welche die Lymphflüssigkeit in Bewegung bringen soll, um Abflussstörungen zu behandeln und Umgehungskreisläufe anzuregen.
Dies kann beispielsweise bei folgenden Krankheitsbildern angewendet werden: nach Operationen aller Art, nach Lymphknotenentfernungen (z.B. bei Krebserkrankungen) oder auch bei neurologischen Erkrankungen. Die Kompressionstherapie ist ebenso ein wichtiger Bestandteil des Therapiekonzepts der "Komplexen Entstauungstherapie".

Beckenbodentherapie

Beckenbodentherapie (Tanzberger - Konzept ®)

Unter diesem Sammelbegriff kann man die spezielle und exakte Therapie der Beckenbodenmuskulatur zusammenfassen. Diese kommt bei Inkontinenzbeschwerden, Rückbildungsgymnastik aber auch Schmerzsyndromen wie beispielsweise bei dem Krankheitsbild der Endometriose, zum Einsatz.

Ebenso ist die Beckenbodenmuskulatur ein wichtiger Bestandteil für die Rumpfstabilität, wobei hier ein Zusammenspiel verschiedener Muskeln stattfindet. Durch gezielte Übungen in der Einzeltherapie können Funktionalität und Wahrnehmung der Strukturen verbessert und dadurch eine Linderung der Symptome erreicht werden.

Hanne - Marquardt - Fussreflex ®

Die Fußreflexzonentherapie wird zu den Ordnungs- und Regulationstherapien gezählt, welche den Menschen in allen Ebenen anspricht. Symptome werden bei dieser Therapiemethode nicht unterdrückt, sondern die Selbstheilungskräfte des Körpers werden unterstützt.

Der Mensch wird hierbei als ganzheitliches System betrachtet. Die Fußreflexzonentherapie kann vielfältig angewandt werden, beispielsweise bei folgenden Symptomen: Akute oder chronische Schmerzen, Verdauungsbeschwerden, funktionellen Zyklusstörungen, Schlafstörungen und vielen mehr.

Hanne-Marquardt-Fussreflex

Mein Ansatz